Pilgern von Rorschach  nach Einsiedeln 

Mittwoch, 12. April 2017 

Von Rorschach nach St. Gallen

Heute Morgen sind Margrit und ich mit dem Zug ab Luzern gemeinsam nach Rohrschach gereist.

Es ist ein spezieller Tag. Cyrill feiert auch noch seinen 20. Geburtstag.


Unser Pilgerführer, Pius Süess, hat uns um 10 Uhr beim Bahnhof erwartet.
Der Zug ist pünktlich angekommen , doch Margrit und ich waren mit diesem Bahnhof überfordert. Zuerst sind wir auf der Seeseite gestanden , weil wir zu weit gelaufen sind und auf der anderen Seite konnten wir auf den Bahnhof hinunter schauen. Es war zum Verzweifeln.

Als wir uns dann bei der Unterführung für GLEIS 1 entschieden haben und noch in die richtige Richtung gelaufen sind, kommen wir 5 Minuten verspätet beim Treffpunkt an.

Wie hat es anders sein können, wir sind die letzten gewesen. Nach ein paar allgemeinen Informationen zum heutigen Tag, hat Pius Süess die Pilgerpässe und die Liederblätter verteilt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde sind wir zum Hafen gelaufen.

Noch ein Weilchen sind wir der Gruppe hinterhergelaufen; WC-Halt, Schuhe richtig binden und Wanderstöcke einstellen.
Bis zu einem weiteren Halt in der nahegelegenen Kirche, hat sich langsam alles eingependelt. Margrit und ich sind endlich auf dem Pilgerweg angekommen.


Gemeinsam haben wir gesungen und gebet. Die ausgewählte Jakobsmuschel und der Palmwedel sollen uns auf dem gemeinsamen Weg nach Einsiedeln begleiten.

Bevor wir Rorschach verlassen haben, haben wir noch einen Halt beim Jakobsbrunnen gemacht. 

Nun sind wir Pius Süess durch verschiedene Gassen, Industriegebiete und Wohnquartiere, hinauf zum Schloss Sulzberg gefolgt.

Mit Sicht auf den schönen Schlossweiher, haben wir den ersten grösseren Halt gemacht.


Den Kaffeehalt hat es im Vorderhof gegeben. 

Es ist so warm geworden, dass nicht nur die Männer, sondern auch ich ein Bier/Panache bestellt haben. 

Erfrischt, folgte nun ein stetiger Aufstieg nach Unteregger mit einer letzten tollen Aussicht auf den Bodensee.

Dem Waldrand entlang und über den Wiesenhang hinunter, haben wir über die Martinsbrücke die Goldach überquert. 


Nun sind wir zwar auf Stadt St. Galler – Boden angekommen, doch bis wir die Herberge erreichten, sind noch einige Schweisstropfen geflossen.

Kurz vor 17 Uhr haben wir das heutige Tagesziel erreicht. Wie sehr haben wir die Dusche und frischen Kleider geschätzt.



Bevor wir uns in der Pizzeria stärken konnten, hat Pius Süess mit uns noch eine kleine Stadtführung gemacht.



Wieder zurück, sind meine Mitpilger sehr schnell in ihre Schlafsäcke geschlüpft und schon bald tief und fest eingeschlafen.
Ich selber brauche immer etwas mehr Zeit, bis meine Augen zufallen.

So bin ich gespannt, was der morgige Tag wieder alles mit sich bringt. 

Hinterlasse einen Kommentar